Dienstag, 13. Juli 2010

Wenn Menschen gehen

Der Tod ist eines der Themen, über das man nicht gerne spricht. Generell etwas, womit man sich nicht gerne beschäftigt. Aber wenn Menschen sterben, ist er plötzlich gegenwärtig. Es ist sehr traurig, wenn liebe Menschen nicht mehr da sind - besonders für die Familie und Freunde. Die Endlichkeit des Lebens wird einem unfreiwillig vor Augen geführt. Vermeintliche Probleme wie "Mein Baby mag nicht alleine einschlafen" oder "Mein Heuschnupfen nervt" schrumpfen auf Krümelgröße.

Allerdings glaube ich daran, dass der Tod nicht das Ende ist. "Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage." (Die Bibel - Johannes 6, 40)

In einer Sterbeanzeige las ich: "Jesus Christus sagte: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgegangen." (Die Bibel - Johannes 5, 24)

Ich glaube also, dass das vielgesagte "Wir sehen uns wieder" mehr ist als eine romantische Wunschvorstellung. Es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken und herauszufinden, wohin der Weg geht, wenn er auf dieser Welt zuende ist.

Und wohin gehst Du?

Keine Kommentare: