Montag, 4. Oktober 2010

Mei lieabschtes Kochbuch

Es war plötzlich da. Ich habe keine Ahnung, woher es kam. (Oder: "Wo es herkam? - Ist das jetzt schon wieder ein seltsamer Regionalismus von mir? - A geh. Mia wuascht - bin eh deutschtechnisch sprachkonfus!). Aber ich muss es jetzt einmal laut und deutlich sagen: Das "Kochbuch für Männer" ist eines der besten Bücher auf der Welt! Jamie Oliver und Tim Mälzer schön und gut. Dort liest man von Speisen wie "Dorsch in Bananenblättern". Sicher wahnsinnig lecker. Nach banalen Eintragungen wie "Mais" oder "Kartoffeln" (ohne jegliches "mit" oder "an" oder "neben") sucht man dort allerdings vergebens. Anders im "Kochbuch für Männer", das - ganz Sechziger-Style - denjenigen Männern gewidmet ist, deren Frauen entweder mal weg oder ganz weg oder Muttern weg ist. Sehr retro, sehr gegen den Strom. Sehr cool ;-D
Nun - wer mich kennt, weiß es - ich bin ja jetzt nicht so der Kochfreak. Aber - wer mich besser kennt, weiß es auch - ich habe mich gemausert! Wohl, wohl! So langsam traue ich mich dann auch mal, über den Männer-Kochbuch-Tellerrand zu schauen.
Deswegen werfe ich an dieser Stelle einen wohlwollenden und dankbaren Blick zurück auf ein Buch, das mir viele peinliche Google-Sucheingaben erspart hat. Danke, du banales, braunes Buch! (...was im übrigen auch designtechnisch super in unsere 80er Jahre Küche passt)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das ist bestimmt das passende für Sami LOL Kannst Du jetzt als Ehefrau und Mutter besser kochen als ich? :-0 obwohl, das waren ja auch nur Experimente... ;-) ich wünsche jedenfalls Guten Appetit!